Mittelschulteam

Das Projekt „Mittelschulteam“, früher „Hauptschulteam“, existiert seit dem Schuljahr 2008/2009.

Im Rahmen von „zukunft bringt´s“ wird dieses Projekt in einer gemeinsamen Initiative zwischen der Regierung von Schwaben, dem sonderpädagogischen Förderzentrum und der Stadt Kempten an den Kemptener Mittelschulen finanziert. Zur Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler mit einem höheren Förderbedarf bietet das Mittelschulteam entsprechende Hilfestellung an.

Zielsetzung

Bessere Verzahnung von Regelschulpädagogik, Sonderpädagogik und Gemeinwesenorientierter Sozialpädagogik.
Vision: Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als Ort zum Leben.
Damit wird der aktuellen Debatte um Inklusion Rechnung getragen.

Methodische Arbeitsweisen des Mittelschulteams

  1. Unterrichtshospitation, Kollegiale Beratung
    • Kollegiale Beratung
      Grundlage ist die Unterrichtshospitation, das wöchentliche Teaming, sowie Tür- und Angelgespräche
    • Indirekte Unterstützung
      Lösungen von Konflikten parallel zum Unterrichtsgeschehen
    • Direkte Unterstützung
      Differenzierung und Einzelgespräche
    • Prämisse: Klassenlehrer bleibt in der Verantwortung gegenüber den Schülern
  2. Elternkontakte
    • Multiprofessionelles Team als Gewinn bei Elterngesprächen
    • regelmäßiger telefonischer Kontakt zu den Eltern
    • Nach Absprache mit den Klassenlehrern Hausbesuche
      Themen: Erziehungsschwierigkeiten, strukturelle Probleme der Familien
    • Prämisse: ressourcenorientiert und kooperativ
  3. Diagnostik
    • Intelligenzdiagnostikum
    • Schullaufbahnberatung
    • Beobachtungen zu Arbeitsverhalten, Anstrengungsbereitschaft…
    • Besprechen des Förderplans im Team
  4. Schulische Förderung
  5. Kontakt- und Netzwerkbildung
    • Zusammenarbeit mit Jugendsozialarbeit
    • Kontakt zu außerschulischen Hilfen wie Kinder- und Jugendpsychiatrie, Logopädie, Ergotherapie, Jugendamt und Diakonie, sowie Vereinen