Informationen zu den M-Kursen

Ab dem Schuljahr 2023/24 bietet jede der vier Kemptener Mittelschulen in der 7. und 8.Jahrgangsstufe M-Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Bei entsprechenden Leistungen ist die Förderung auf M-Niveau auch in einem oder zwei dieser Fächer mit Vermerk im Zeugnis möglich.

Was ist der Vorteil des Kurs-Systems?

Die SchülerInnen können an ihrer Schule und in ihrer Klasse verbleiben. Der Klassenverband bleibt erhalten. Auch müssen sich nicht wie bisher nach der 6.Klasse an eine Schule mit M-Klassen wechseln. Wir erleichtern so den Zugang zum Mittleren Schulabschluss und erhöhen damit die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Bei den M-Kursen legen wir den Schwerpunkt auf das individuelle Lerntempo sowie auf den individuellen Lernstand der SchülerInnen. Durch den leistungsdifferenten und kompetenzorientierten Unterricht nach LehrplanPLUS schaffen wir eine neue Unterrichtsqualität.

In der 9. und 10.Jahrgangsstufe wird der M-Zweig – nach derzeitigem Planungsstand – dann wieder als M-Klasse organisiert. An welcher Schule es dann eine M-Klasse geben wird, ist noch offen.

Der M-Zweig bzw. die M-Kurse richten sich an SchülerInnen, die nach der 4.Klasse noch nicht für einen Schulübertritt in die Realschule geeignet waren, deren Leistungen sich jetzt aber stabilisiert haben.

Aufnahmebedingungen in M7-Kurse

  • im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis ein Notendurchschnitt von 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch