Leitgedanke

Willkommen an der Vielfalt-Mittelschule!

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Vielfalt gefeiert und gefördert wird. Hier kommen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Nationalitäten und Kulturen zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu wachsen und sich gegenseitig zu inspirieren. Wir glauben fest daran, dass jede Person einzigartige Talente und Fähigkeiten besitzt, die es zu entdecken und zu entfalten gilt.

Inklusion ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Es ist ein gelebtes Prinzip, das bedeutet, dass jeder Schüler und jede Schülerin unabhängig von seinen/ihren Fähigkeiten, Herausforderungen oder Hintergrund willkommen ist und in unserer Schulgemeinschaft voll integriert wird. Wir unterstützen aktiv jeden Einzelnen, damit er oder sie sein volles Potenzial entfalten kann.

Um den individuellen Interessen und Begabungen gerecht zu werden, bieten wir eine breite Palette an Arbeitsgemeinschaften an. Egal ob Kunst, Sport, Technik oder Musik – hier findet jeder etwas, das seine Leidenschaft entfacht. Diese AGs fördern nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch das Miteinander und die Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern.

Unser Ziel ist es, eine Schulkultur zu schaffen, in der Toleranz, Respekt und Empathie selbstverständlich sind. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Theorie, sondern auch im täglichen Miteinander, wie wichtig und bereichernd Vielfalt sein kann.

Wir laden dich herzlich ein, Teil unserer Vielfalt-Mittelschule zu werden und gemeinsam eine aufregende Reise des Lernens, Wachsens und Entdeckens zu beginnen!