Graffiti-Workshop

Zum Abschluss des Schuljahres 2019/2020 durften ein paar Schüler*innen an einem dreitägigen Graffiti-Workshop teilnehmen, der ganz unter dem Motto stand „Schulhausgestaltung mal anders – wir verschönern unser Schulhaus mit Graffitischriftzügen, die wichtige Werte der Mittelschule auf dem Lindenberg darstellen“. 

Zum Einstieg in den Workshop erhielten die Schüler*innen zunächst ein Kahoot-Quiz zum Thema Graffiti und konnten hierbei ihr Wissen unter Beweis stellen. Anschließend wurden seitens der Schüler die Werte zusammengetragen, die für sie im alltäglichen Zusammenleben in der Schule besonders wichtig sind. Um sich mit den verschiedenen Techniken der Graffitikunst vertraut zu machen, erprobten sie sich dann, indem sie Entwürfe verschiedener Schriftzüge zum genannten Thema fertigten. Bevor mit dem Erstellen der echten Graffitis begonnen wurde, übertrugen die Jugendlichen ihre Muster noch auf Holzplatten. Das Highlight des ganzen Projekts war dann das „Sprayen“ an sich. Hierfür kam ein Graffiti-Künstler (Tobias Jäger) an die Schule, der den Mädels und Jungs das Handwerk beibrachte, sie aber auch dabei unterstütze, ihre Platten mit dem jeweiligen Schulwert zu besprühen. Letztlich entstanden dadurch kreative Kunstwerke, bei denen die Schüler*innen ihre tollen Ideen künstlerisch zur Geltung bringen konnten.